Flötenunterricht

Mein Unterricht eignet sich für alle, die Lust haben, Flöte zu spielen:

Kinder, Jugendliche, Erwachsene – Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger.

Die Flöte ist ein vergleichsweise einfaches Instrument. Sie eignet sich für jedes Alter und man kann auch gut als „Spätzünder“ durchstarten.

Ich bereite Dich für „Jugend Musiziert“ oder die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule vor.

Wir können aber auch einfach zum Spaß Stücke nach Deinem Geschmack spielen und so die Grundlagen des Flötenspiels erlernen.

Piccolounterricht

Gleich und doch ganz anders –

Tongebung, Stabilität, Intonation, der Wechsel von Piccolo zu Flöte und umgekehrt, Probespielvorbereitung…

Ich habe in einigen verschiedenen Orchestern (SWR Sinfonieorchester, Oper Kiel, Staatstheater Mainz, Theater Freiburg…) als Piccolistin gespielt.

Gerne gebe ich Unterricht für Studierende oder auch für Flötisten, die im Musikverein Piccolo spielen.

Registerprobe/ Workshop

Ich habe als Kind und Jugendliche selber im Musikverein (Stadtmusik Elzach) gespielt.

Gerne halte ich im Rahmen eines bevorstehenden Konzerts die Registerproben für die Flötengruppe oder die Holzbläsergruppe Ihres Vereins.

Schön finde ich auch Workshops unabhängig von einem Konzert:

Check-Up: Technik und Ton, Tipps zur Klang- und Körperwahrnehmung.

Aufmerksamkeit: gutes Üben ohne Lehrer.

Repertoirevorschläge für Solo-, Duo- und Ensembleliteratur.

Klavierunterricht

Während meines Studiums an der Musikhochschule Freiburg war Klavier für mich kein „lästiges Pflichtfach“ – im Gegenteil – ich spiele schon immer gerne Klavier und fand es toll, Unterricht zu bekommen.

An meinem Unterrichtsort Elzach biete ich für Anfänger jeden Alters Klavierunterricht an.